Kulturring Schloss Straßburg

Subscribe

Archiv für ‘Allgemein’

Kultursommer 2021

April 29, 2021 Von: Markus Honsig-Erlenburg Auswahl: Allgemein

Wir freuen uns, Ihnen/euch unser Kulturprogramm für 2021 präsentieren zu dürfen. Wir haben uns bei allen Angeboten Formate überlegt, die wir auch mit Einschränkungen und unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorgaben im Freien anbieten können.

Falls Veranstaltungen Corona-bedingt während dieses Zeitraums verboten werden sollten, müssen wir diese dann selbstverständlich absagen. Bitte entnehmt  diese Informationen auf unserer Homepage www.kulturring-strassburg.at, aber wir bleiben optimistisch und freuen uns wieder auf kulturelles Leben in Straßburg!

AUSSTELLUNG „WEGE“ –  mit Adelheid Ambrosch und Gerald Wallner, Schloss Straßburg

2.7. bis 26.10.2021, Vernissage 2.7.2021 19.30

Adelheid Ambrosch Malerei und Graphik

Ausbildung für Malerei bei namhaften Professoren in Malerei und Grafik – Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn im Jahre 1993. Bevorzugte Techniken sind Acryl / Leinen, Radierung und Mischtechnik. Mitglied in des Steiermärkischen Kunstvereines Werkbund und der Kunstrampe Hausmannstätten. Lebt und arbeitet in Hausmannstätten. Viele Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland. Auftragsarbeiten öffentlich und privat, Entwürfe für Wandmalereien (Thermen, Hotels).

Adelheid Ambrosch

Gerald Wallner Photography „Photographie ist die Kunst, mit nur einem einzigen Bild eine Geschichte zu erzählen…“

Die Leidenschaft zur Fotografie, wurde für Gerald Wallner zu einer Passion, die 2011 ihren Anfang bei einem mehrjährigen Aufenthalt in Singapore genommen hat. Ein Kollege und ambitionierter Fotograf, brachte ihm bei zahlreichen Fototouren durch die wet-lands, Parks und Straßen von Singapore die Grundlagen der Fotografie näher. Bald folgten Veröffentlichungen auf Onlineforen, Ausstellungen und Workshops, um die Technik zu verfeinern. Die Fotos, die auf seinen vielen Auslandsaufenthalten entstanden sind, erzählen Geschichten, die die Betrachter zum Nachdenken bringen sollen,

Gerald Wallner

WO DU NICHT BIST!

Konzert mit dem Carinthia Saxophonquartett und dem Tenor Gabriel Lipuš.

Freitag, 16.7.2021, 19.30, Schloss Straßburg

Ein Konzertabend der besonderen Art – ein klangliches und musikalisches Erlebnis mit ausgewählten Liedern und Instrumentalstücken mit dem

Carinthia Saxophon Quartett und dem Stargast Tenor Gabriel Lipuš. Seit 1988 beleben die Musiker Gilbert Sabitzer, Gerhard Lippauer, Rudolf Kainbacher und Günter Lenart das Kulturleben Kärntens und musizieren als Botschafter der Kultur auch im Ausland – auf einer Amerikatournee, in Italien, Großbritannien und Dänemark und andere.

Carinthia Saxophon Quartett

THEATERWAGEN SCHLOSS PORCIA PRODUKTION 2021
Pygmalion (My cool Lady)nach G.Bernhard Shaw

Freitag, 27.8.2021, 19.30, Hauptplatz Straßburg, bei schlechtem Wetter in der Aula der MS und VS Straßburg

Die Geschichte, die auch dem Musical „My fair Lady“ zugrunde liegt, ist eine lustige, aber auch tiefgründige Komödie mit zwei alten Herren aus der Upper Class , die die junge Eliza aus einfachsten Verhältnissen zu einer Lady machen wollen, was diese sich nicht immer unwidersprochen gefallen lassen will.

FILMNACHMITTAG FÜR KINDER „Pippi Langstrumpf“

Samstag, 11.9.2021, 14.30 – 16.30, Schloss Straßburg

Pippi, mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf, ist ein neunjähriges Mädchen und lebt allein in der Villa Kunterbunt. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt, dies beweist sie u.a. durch Hochheben ihres Pferdes und andere Kraftproben. Ein Kinderfilmklassiker, der immer noch viel Freude macht!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk!

KIEBARETT – Kabarett aus 40 Kripojahren

Freitag, 17.9.2021, 19.30 Schloss Straßburg

Norbert Janitsch, ein leitender und noch aktiver Kriminalbeamter greift auf den „Ideensprudel“ seiner Jahrzehnte langen und Länder  übergreifenden Berufserfahrung zurück und lässt uns vorbehaltslos und mit viel Humor an seinen „Kieberergeschichten“ teilhaben.

Norbert Janitsch

Adventliche Fackelwanderung vom Hauptplatz auf die Straßburg

Samstag, 11.12.2021, 16.30

Stadtgemeinde, Kulturring und Freiwillige Feuerwehr Straßburg laden heuer wieder zu einer adventlichen Fackelwanderung für Kinder und Familien auf die Straßburg.

Details erfolgen zeitgerecht über eine eigene Ankündigung.

Weiters sind nach den derzeit bekannten Regelungen bei allen Veranstaltungen nummerierte Sitzplätze mit den Abstandsregelungen erforderlich, deshalb bitten wir euch/Sie sich anzumelden und die Karten zu reservieren. Ihr werdet demnächst alle Details auf unserer Homepage finden!

Reservierungen und Anmeldungen unter:  

kulturring-strassburg@gmx.at  oder telefonisch oder per Whats App bei Rolanda Honsig-Erlenburg 0676-6978517,

Informationen  auf unserer Homepage: www.kulturring-strassburg.at

Dank an Frau Brigitte Grün

Mai 02, 2016 Von: Harald Klogger Auswahl: Dank

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Brigitte Grün, die nach 12  Jahren  Tätigkeit als Obfrau des Kulturrings Schloss Straßburg, nun ihr Amt aus persönlichen Gründen zurück gelegt und am 27.4.2016 an Rolanda Honsig-Erlenburg als neue Obfrau übergeben hat.

Es ist Brigitte Grün gelungen, zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler, wie Prof. Ernst Fuchs, Timna Brauer, Manfred Bockelmann, die Kabarettisten Fifi Pisseker, Rudi Roubinek, Bernhard Ludwig und Musiker wie die Global Kryner, Rondo Veneziano und viele andere mehr auf die Burg Straßburg zu bringen.

Wir, die Mitglieder und viele Freunde danken ihr für ihr ehrliches, fröhliches und vor allem erfrischendes Engagement beim Kulturring. Wir freuen uns, dass sie uns noch als Mitglied erhalten bleibt und weiter mit uns mitdenken und mitarbeiten wird. DANKE liebe Brigitte !!

IMG_2089DSC00733

Brigitte Grün

Brigitte Grün -Obfrau              2004- 2015